Zum Inhalt springen

Hotelopoly – wie man spielerisch zum Marketing-Erfolg findet

Als Geschäftsführer:in oder Marketingleiter:in stehen Sie jedes Jahr vor der Herausforderung, den Marketingplan und dessen Umsetzung voranzutreiben. Nicoletta Müller beschäftigte genau diese Frage. Dank ihrer Weiterbildung Strategic Design an der Zürcher Hochschule der Künste ZHDK hat sie einen Weg für eine buchstäblich handfeste Lösung dieser wiederkehrenden Aufgabe erarbeitet. Die Antwort lautet Hotelopoly.

Die Fragestellung lautete: Wie schaffen wir und die Hotel-Verantwortlichen es in einem vernünftigen Zeitraum, die Marketing Jahresplanung mit Zielen und Massnahmen für das Hotel younameit zu erstellen? 

Die intuitive Vorgehensweise in der Kreativ-Branche stand bei der Entstehung von Hotelopoly Patin Nicoletta. Hoteloploy ermöglicht spielerisch, gemeinsam mit den für Strategie und Marketing verantwortlichen Personen, wirksame Sales- und Marketing-Massnahmen für das Hotel younameit zu etablieren. Dabei berücksichtigt man drei Dimensionen: Erstens Ziele wie Umsatz, Reichweite, Bekanntheitsgrad usw. Zweitens beantworten wir die Frage, ob die Massnahmen zu kurzfristigem oder langfristigem Erfolg führen sollen. Drittens werden der Einsatz der Ressourcen und ihre Wirksamkeit betrachtet. Mit Hilfe von Hotelopoly, des physischen Holzspielbrettes mit eingravierter Matrix und dem Einsatz von verschiedenen Bausteinen (Plättchen, Zylinder usw.), visualisieren wir die drei Dimensionen, physisch greifbar und leicht verständlich.

Voraussetzung für den Start mit Hotelopoly ist die vorher erarbeitete Strategie mit Zielgruppen und Märkten. Dann erst folgt der Einsatz von Hotelopoly. Es lassen sich die Ziele für die kommende Zeitperiode festlegen und die nötigen Aktivitäten dreidimensional darstellen. Danach erstellen wir Grobbudget mit Umsetzungs- und Zeitplanung. 

All diese Arbeiten finden im Rahmen eines Workshops statt, der zwischen einem halben und ganzen Tag dauert. Der gemeinsam erarbeitete Output von Hotelopoly ist die Grundlage für die detaillierte Roadmap für alle Sales- und Marketing-Aktivitäten. Sie beschreibt schliesslich die Aufgaben und deren Umfang für das Hotel younameit.

Hier mehr Informationen zu Hotelopoly.

Zurück zur Übersicht